für Ihren Erfolg mit Herz und Verstand

Klettern auf dem Jupiter-web.jpg

Soziale Kompetenzen
- der Umgang mit anderen -

Soziale Kompetenz umfasst jene Fähigkeiten und Einstellungen, die für einen erfolgreichen Umgang mit anderen Menschen – wie  z.B. in Ihrem Berufsalltag im Büro, beim Bauherrn, auf der Baustelle oder bei  Behörden, nützlich und nötig sind.
Jene Fähigkeiten, die Sie benötigen, um Ihre individuellen Handlungsziele mit den Zielen anderer  Personen abzustimmen und letztendlich auch das Verhalten anderer zu beeinflussen.

Die sozialen Kompetenzen  einer Person sind aufbauend auf und somit eng vernetzt mit den eigenen persönlichen Kompetenzen.

Zu den sozialen Kompetenzen zählen u.a.
- Menschenkenntnis und Empathie
- Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
- Kooperations- und Kritikfähigkeit

Soziale Kompetenzen sind entscheidende Schlüsselqualifikation in Ihrem Berufsalltag. Sie bestimmen in der Zusammenarbeit mit anderen, besonders in der

  • Projektarbeit
  • Teamarbeit
  • bei allen Führungsaufgaben

    im wesentlichen die Qualität der Prozesse und die Qualität der Ergebnisse.

 

Go to top